Die Fachklinik Bad Bentheim hat bereits das vierte Qualitätszertifikat erlangt und zählt damit zu den führenden Rehakliniken in Deutschland. Bereits seit 1999 arbeiten wir intensiv an der Evaluierung eines kontinuierlichen Qualitätsmanagementsystems und führen unter anderem eine Selbstbewertung gemäß der European Foundation for Quality Management (EFQM) durch.
Im September 2007 haben wir uns erstmalig einer externen Zertifizierung unterzogen und diese erfolgreich bestanden. Das QM-System wurde in einem dreitägigen externen Audit durch unabhängige Gutachter der LGA InterCert nach den Qualitätsanforderungen der DIN EN ISO 9001:2015, den rehabilitations-spezifischen Qualitätsanforderungen der IQMP-Reha sowie den Kriterien des MAAS-BGW der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege eingehend geprüft. Mit der Dreifach-Zertifizierung wurde ein sehr hoch gestecktes Ziel der Fachklinik erreicht. Das hohe Engagement der Belegschaft war hierfür ein maßgeblicher Garant.
Jährlich wird anhand von Überwachungsaudits durch interne und externe Auditoren der Qualitätsstandard überprüft und weiter verbessert. Die Vergabe von aktuellen Zertifikaten erfolgt im dreijährigen Rhythmus.
Das QM-System führte in der Fachklinik zusammen mit einer verbesserten Kommunikation und Transparenz zu einem reibungslosen Ablauf der vielseitigen Prozesse. Selbst bei zunehmend begrenzten materiellen und personellen Ressourcen wird dank einer verbesserten Effizienz eine hohe Behandlungssicherheit für die Patienten gewährleistet. Auch sind die Arbeitsprozesse für das Personal durch das QM-System transparent und nachvollziehbar geworden. Über den Vorteil der Zeitersparnis hinaus können Ergebnisse besser überprüft werden und möglichen Fehlern kann schneller gegengesteuert werden. Seit der QM-Einführung ist uns wichtig, keinen theoretischen Überbau zu entwerfen, sondern ein System zu entwickeln, das vor allem in der Praxis Bestand hat und von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gelebt wird.