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Individuelle und ganzheitliche Behandlungskonzepte

Im staatlich anerkannten Thermalsole- und Schwefelheilbad verhilft die Fachklinik Bad Bentheim Jahr für Jahr mehreren Tausend Patienten zu Heilung und Linderung. Neben der Thermalsole nutzen wir die 1711 entdeckte Schwefelquelle, deren „vorzügliche Kraft und Güte" schon der Königlich Preußische Staatsrat und Leibarzt Dr. Hufeland pries. Heute erstellen erfahrene Ärzte, Physiotherapeuten, Ergotherapeuten, klinische Psychologen, Diätberater und Sozialarbeiter für jeden Patienten ein individuelles und ganzheitliches Behandlungskonzept. Dieses reicht von der klassischen Bademedizin über computergestützte Trainingsprogramme bis zur Aquafitness.

Unser Ziel bei Rehabilitationen und Anschlussheilbehandlungen: Verloren gegangene Fähigkeiten unserer Patienten zurückzugewinnen und sie wieder in ihren bisherigen Lebens- und Arbeitsbereich einzugliedern. In enger Abstimmung mit einweisenden Krankenhäusern, Ärzten, Krankenkassen, Berufsgenossenschaften gewährleisten wir eine qualifizierte postoperative Nachbehandlung und passgenaue Rehabilitationskonzepte. Mit erfolgreichen Therapien haben sich die vier Fachbereiche Rheumatologie, Dermatologie, Orthopädie und Kardiologie ein bedeutendes medizinisches Renommee erworben.

Die Fachklinik Bad Bentheim verfügt über eine hohe Spezialkompetenz unter anderem bei Hautkrankheiten wie Schuppenflechte und bei rheumatischen Erkrankungen wie Psoriasis-Arthritis oder Kollagenosen. Grundlage vieler Therapien sind die einzigartigen Bentheimer Konzepte, mit denen wir insbesondere bei komplexen Krankheitsbildern erfolgreich sind. Zum Beispiel sorgen unsere Orthopäden zusammen mit überregional anerkannten Therapeuten bei 93 Prozent unserer Rückenpatienten für eine nachhaltige Besserung.

Heilung und Erholung

Neben dem umfangreichen Therapieangebot bietet die Fachklinik vielfältige Möglichkeiten für Sport, Fitness und Wellness in der Bentheimer Mineraltherme und dem Trainingstherapie Zentrum. Die mittelalterliche Burg mitten im Ort oder die Märkte in den Niederlanden bieten sich für Ausflüge an. Und der Kurpark und weitläufige Wald rings um die Klinik laden zum Wandern, Joggen oder Radfahren ein – beste Voraussetzungen also für einen erholsamen Aufenthalt.

Das Leitbild der Fachklinik

Die Qualität unserer Leistungen steht an erster Stelle.

So stellen wir Ihnen ein stetig ein konstantes Leistungsangebot zur Verfügung und arbeiten langfristig wirtschaftlich und nachhaltig für Ihre Gesundheit.

Das Leitbild der Fachklinik Bad Bentheim in der Übersicht.

UNSERE ZIELE

Wir möchten langfristig wirtschaftlich erfolgreich sein und unseren Kunden ein Klima der Sicherheit, des Vertrauens und der Stabilität bieten. Deshalb entwickeln wir unser Leitbild und unser Qualitätsmanagement stetig weiter. Dies gilt sowohl für unsere internen Arbeitsprozesse als auch für unsere Außendarstellung.

Im Mittelpunkt unseres Handels steht der Mensch, gleich welcher religiöser, gesellschaftlicher und ethnischer Zugehörigkeit.
Jede Form von Kritik unserer Kunden betrachten wir als Anreiz, unsere Leistung und Angebote stetig zu verbessern (kontinuierlicher Verbesserungsprozess).

UNSERE LEISTUNGEN

Wir streben immer das Gleichgewicht/Gleichklang zwischen sozialem Aspekt, Ökonomie und Ökologie an. Wir begleiten unsere Kunden von der Anreise bis hin zur Entlassung und auch darüber hinaus. Zuverlässigkeit, Qualität und Kundenorientiertheit sind für uns ebenso wichtig wie Termin- und Kostengarantien.

UNSERE ORGANISATION

Interdisziplinäre Teamarbeit ist unser zentrales Organisationsprinzip. Moderne Arbeitsmittel, Weiterbildungsmöglichkeiten und das stetige Bemühen um eine Verbesserung der Arbeitsprozesse versetzen uns in die Lage, auf dem medizinisch neusten Stand kompetent und effizient zu arbeiten. Eine partnerschaftliche Kommunikation ist für uns die Basis jeden Miteinanders. Wir versuchen klare und transparente Ziele zu formulieren.

UNSERE FIRMENKULTUR

Wir sind jederzeit offen für Anregungen und Verbesserungen. Wir nehmen unsere soziale und wirtschaftliche Verantwortung auch in Bezug auf unsere Mitarbeiter sehr ernst. Wir legen sehr großen Wert auf eine Ausgewogenheit zwischen fachlichen und menschlichen Fähigkeiten und Eigenschaften. Es ist für uns außerdem selbstverständlich, respektvoll, wertschätzend und ehrlich miteinander umzugehen.
Der Umgang mit unseren Mitmenschen basiert auf gegenseitiger Achtung, Ehrlichkeit und Vertrauen.

UNSERE VISIONEN / IDEEN

Mit unseren qualitativ und fachlich hochwertigen Therapien möchten wir Zeichen setzen, neue Impulse setzen und immer einen Schritt voraus sein.

Die Unternehmensziele stehen im Einklang mit der Unternehmenspolitik und dem Leitbild der Fachklinik Bad Bentheim und wurden so formuliert, dass daraus eine stetige Verbesserung der Qualität innerhalb des Hauses resultiert.

Unsere Unternehmensziele können wir nur mit gesunden Beschäftigten optimal erreichen, daher hat auch bei uns der Arbeitsschutz einen sehr hohen Stellenwert und ist mit dem Ziel der nachhaltigen und vor allem kontinuierlichen Verbesserung anzustreben.

  • Einhaltung aller gesetzlichen Vorschriften und freiwilliges Setzen neuer Qualitätsmaßstäbe im gesamten Klinikablauf.
  • Verantwortung für die Patienten von der Ankunft bis zur Entlassung unter Beachtung aller relevanten Behandlungsmaßnahmen.
  • Unsere Tätigkeit ist kein Selbstzweck; unsere gesamte Arbeit ist von dem Ziel bestimmt, dass unsere Patienten eine bestmögliche Behandlung mit einem bestmöglichen Ergebnis erhalten.
  • Stetige Entwicklung neuer Therapien und Therapieverfahren.
  • Einbeziehung von qualitativen Kriterien in alle Entscheidungsprozesse insbesondere der Investitionen sowie des Marketings und der Kommunikation.
  • Qualitative Verbesserung des gesamten Klinikablaufes durch nationale und internationale Kooperationen einschließlich notwendiger Forschungsaufgaben.
  • Ressourcen- und Energieeinsparung sowie verstärkten Einsatz nachwachsender Rohstoffe.

Erfassung, Beurteilung und Verminderung der vom Unternehmen ausgehenden Umwelteinwirkungen insbesondere

  • des Verbrauchs natürlicher Ressourcen
  • der Luft, Wasser, und Bodenverschmutzung / Bodeschädigung
  • des Abfall- und Verpackungsaufkommens
  • des Energieverbrauchs
  • der Lärmbelästigung
  • der Auswirkungen auf die Gesundheit

Aktive Unterstützung der Einführung von weltweit gleichen Qualitäts- und Sozialstandards durch politische Arbeit in Verbänden und Gremien sowie durch Eigeninitiativen in Forschung und Entwicklung (Vorreiterrolle).

DIENSTLEISTUNG AM PATIENTEN

Die Fachklinik Bad Bentheim sieht sich als modernen Gesundheitsdienstleister, bei dem die Patienten im Mittelpunkt stehen.

Unser Ziel ist es, die Gesundheit unserer Patienten wiederherzustellen bzw. zu stärken. Die Patienten sollen ihre Leistungsfähigkeit, Selbstständigkeit und Selbsthilfefähigkeit wiedererlangen.

Den medizinischen Erfolg wollen wir durch eine ganzheitliche Behandlung des Patienten (menschliche Kontakte, fachärztliche Betreuung, körperliche sowie psychische Stärkung von Geist, Seele und Körper) erreichen.

UNSERE MITARBEITER- UND MITARBEITERINNEN

Die Mitarbeiter sollen informiert sein und aktiv im Rahmen ihrer Verantwortung an Entscheidungen teilnehmen. Jeder Mitarbeiter ist dem Gesamten verpflichtet.
Motivierte, einsatzbereite und qualifizierte Mitarbeiter, die sich mit den Unternehmenszielen identifizieren, sind die Basis für ein erfolgreiches Handeln zum Wohle der Patienten. Unsere Ziele werden nur erreicht, wenn alle Mitarbeiter an deren Verwirklichung und laufenden Verbesserung mitarbeiten.

Die Gesamtinteressen unseres Unternehmens haben Vorrang vor den Interessen einzelner Abteilungen. Unsere Mitarbeiter müssen über Funktions- und Abteilungsgrenzen hinweg in größeren Zusammenhängen denken und neben dem eigenverantwortlichen Handeln zur Teamarbeit fähig und bereit sein.

Wir tragen eine Mitverantwortung dafür, dass Wettbewerbsvorteile nicht auf Kosten der Gesundheit von Beschäftigten erlangt werden und fördern die Weiterentwicklung von ganzheitlichem Arbeitsschutz sowie arbeitsrechtlichen Vorschriften.

Denn unsere Unternehmensziele können wir nur mit gesunden Beschäftigten optimal erreichen. Daher hat auch bei uns der Arbeitsschutz einen sehr hohen Stellenwert und ist mit dem Ziel der nachhaltigen und vor allem kontinuierlichen Verbesserung anzustreben.

UMGANG MIT BETRIEBSMITTELN, RESSOURCEN, MEDIZIN UND TECHNIK

Die Fachklinik Bad Bentheim ist ein wirtschaftlich geführtes Unternehmen, das effizient mit den verfügbaren Betriebsmitteln umgeht.

Der Einsatz natürlicher Heilmittel verpflichtet uns zu einem schonenden, sparsamen Umgang mit den natürlichen Ressourcen und zur Schonung der Umwelt.

Wir erfüllen soziale und gesundheitspolitische Aufgaben durch den kostenbewussten und zielgerichteten Einsatz von Medizin und Technik und streben eine ständige Weiterentwicklung und Verbesserung unserer Behandlungsmethoden durch eine gezielte Forschung auf wissenschaftlicher Grundlage an.

PARTNERSCHAFTEN

Im fairen Wettbewerb zu anderen Gesundheitseinrichtungen sehen wir den Schlüssel zur kontinuierlichen Verbesserung der eigenen Qualität.

Die Fachklinik Bad Bentheim pflegt mit ihren Partnern, den Ärzten, den Sozialversicherungsträgern und den sonstigen Kostenträgern konstruktive, langfristige und vertrauensvolle Beziehungen.

Die Unternehmenspolitik charakterisiert die Gesamtziele und Handlungsgrundsätze der Fachklinik Bad Bentheim zum Schutze der Gesundheit der Patienten und der Mitarbeiter. Sie wird in regelmäßigen Abständen vom Steuerkreis/QM-Team überprüft, verändert und den neuen Erkenntnissen aus Wirtschaft, Forschung und dem Gesundheitswesen angepasst.

Die Fachklinik Bad Bentheim wird über die Einhaltung aller gesetzlichen Vorschriften hinaus aktiv neue Maßstäbe setzen und verpflichtet sich zur kontinuierlichen Verbesserung des Qualitätsmanagements und somit des Gesundheitsschutzes sowie des Natur- und Umweltschutzes.

Die qualitätsorientierte Unternehmensführung bezieht die Ideen und Vorschläge aller Mitarbeiter aktiv ein, um negative Qualitätseinwirkungen zu minimieren. Die Mitarbeiterförderung ist für die Fachklinik eine dringliche Aufgabe. Teamarbeit und ein kooperativer Führungsstil sind bei uns prägende Elemente, um jede/n Mitarbeiter an seinem Arbeitsplatz an der Lösung anstehender Probleme zu beteiligen.

Die Fachklinik berücksichtigt in Ihrem Tun und Handeln die neusten Erkenntnisse unter kritischer Beachtung dessen Wirksamkeit, Angemessenheit sowie der Wirtschaftlichkeit entsprechend einzuleitender Maßnahmen.

Wir achten darauf, dass die von uns eingesetzten Therapien und Materialien nicht die Gesundheit unserer Patienten und unserer Mitarbeiter beeinträchtigen.

Die Unternehmenspolitik zielt auf eine vorteilhafte Vernetzung von Ökonomie, Qualität und sozialer Sicherung für eine nachhaltig zukunftsfähige Entwicklung des Unternehmens und seiner Mitarbeiter ab.

Die Fachklinik verpflichtet sich, die betriebliche Qualitätssituation in allen Einflussbereichen kontinuierlich zu verbessern und die Öffentlichkeit davon zu unterrichten. Durch regelmäßige Selbstbewertungen und die Entwicklung von Qualitätsprogrammen sowie die Durchführung interner Audits wird dies gewährleistet.

Die Fachklinik arbeitet mit nationalen und internationalen Arbeitskreisen zusammen, fördert die Entwicklung des Qualitätsmanagements, die Aus- und Fortbildung und die Durchsetzung neuer Bewertungsmaßstäbe (Qualitätsstandards).

Wir schaffen innovatives Know-how durch die Initiierung und Bearbeitung von Forschungsprojekten sowie durch die Mitwirkung an Forschungsaktivitäten anderer Institutionen bis hin zur EU.

Wir verpflichten uns zur Einhaltung aller öffentlich rechtlichen Vorschriften zum Arbeits- und Gesundheitsschutz und zur Betriebssicherheit. Dieses beinhaltet auch Maßnahmen zum Schutz und zur Verbesserung von Sicherheit und Gesundheit aller Beschäftigten durch die Vermeidung und Minimierung von Gefährdungen und damit verbundener Risiken für Sicherheit und Gesundheit.